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Learning Enhancement Advanced Program (LEAP)

Dr. Charles Krebs

LEAP ist ein umfassendes und differenziertes Spezialprogramm zur Steigerung der Lernfähigkeit bei Lern- und Teilleistungsstörungen.

Im LEAP-Programm werden die am Lernen beteiligten Gehirnstrukturen und deren neurologische Bahnen kinesiologisch angesprochen und in einer aufbauenden Reihenfolge grundlegend balanciert. Das Ziel ist, eine optimale Gehirnintegration zu erreichen, die auch unter Stress und Anspannung erhalten bleibt. Hohe Lern- und Leistungsfähigkeit setzt integrierte Gehirnfunktionen in funktioneller sowie zeitlicher Abstimmung voraus. Persistierende Frühkindliche Reflexe oder andere Faktoren wie Angst und Stress können die funktionellen sowie die synchronisierte zeitliche Abstimmung von Gehirnaktivitäten stören.

LEAP eignet sich bei Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsstörungen:

  • im Gehörbereich, Sehbereich, Gleichgewicht, Tast- und Bewegungssinn
  • der motorischen und integrativen Koordination: Probleme in der Grob- und Feinmotorik, Integration von auditiven, visuellen, vestibulären und propriozeptiven Reizen
  • bei Konzentrations- und Aufmerksamkeits-Defiziten (mit oder ohne Hyperaktivität)
  • bei Rechnen- und Leseschwäche, Leseverständnisproblemen, Legasthenie
  • bei stressbedingten Gedächtnisproblemen

Das Programm wurde seit 1985 in Zusammenarbeit mit Psychologen, Logopäden, Neurologen und anderen Gesundheitsspezialisten für die meisten Lernschwierigkeiten entwickelt und konnte seitdem in der Praxis herausragende und anhaltende Ergebnisse bei betroffenen Schülern und Erwachsenen erzielen.

Eine fachgerechte Anwendung im Sinne ihres Entwicklers folgt einem genau festgelegten Ablauf, der nach der neurologischen Entwicklung des Gehirns festgelegt ist. Ein ca. 2-stündiges Beratungsgespräch mit dem Ausfüllen eines Erhebungsbogens zur Feststellung des exakten Problems ist jedem Start eines LEAP-Programms vorangestellt. Danach erst ist eine Festlegung des weiteren Vorgehens und eine Abschätzung der Dauer der Behandlung möglich.



Studien zu LEAP

  • Krebs, C T & McCrossin, S J. (1994) Learning enhancement advanced program (LEAP). Melbourne Applied Physiology
  • Charles T. Krebs, Die Auswirkungen von LEAP-Sitzungen auf das Verhalten im Unterricht und die Leistung von verhaltens- und sozial auffälligen Jugendlichen. Die Ergebnisse einer einjährigen klinischen Pilotstudie, 3. Kinesiologie-Kongress Deutschland, Freiburger Kinesiologietage 1999
  • Susan J. McCrossin, Effect of the Learning Enhancement Advanced Program (LEAP) on Cortical Activity, Auditory Short-term Memory Performance and Reading Comprehension, p. 72-77, Int. Kinesiology Conference, University of Zürich, Oct. 1997
  • Susan J. McCrossin, The Effect of Acupressure Treatment on Standard Intelligence Test Scores and Reading Comprehension for Children with Learning Difficulties, p. 64-71, Int. Kinesiology Conference, University of Zürich, Oct. 1997